TreuePost - Ein Magazin der Stadtsparkasse Wuppertal

Fotografie: Archiv der Sparkasse Wuppertal, Jens Grossmann, Sparkassen-Archiv Text: Frank J. Schmitz Über die Pioniertaten des Werbeleiters Werner Bang Es gab Tage im Tal, da beherrschte das Sparkassen-S nicht nur das Straßenbild, sondern auch den heiteren Himmel über der Stadt. Dann war es wieder an der Zeit, im großen Format den Ballon steigen zu lassen, um werbewirksam den Horizont zu erobern: Sparkasse, egal von wo aus man nach oben blickte. Das Bild also ist stadtbekannt, die Hinter- gründe des Heißluft-Spektakels indes ken- nen nur Eingeweihte und am besten der heute hochbetagte Hauptdarsteller, der das tollkühne Unternehmen maßgeblich mit in Szene setzte: Die Rede ist von einem ehemaligen Leiter der Werbeabteilung der Sparkasse und ausgebildeten Ballonpilo- ten: Werner Bang. Zu Dienstzeiten agierte er in einem der obersten Stockwerke, hoch oben mit Blick über die Stadt – Freiheit, Weitsicht und Perspektiven gehörten wohl schon immer dazu. Werner Bang zählt gleichsam zu den „Urgesteinen“ des Instituts. Lange Zeit sei- nes Berufslebens hat er bei der Sparkasse verbracht, das Bankfach in seinen Facet- ten kennengelernt und während der letz- ten 25 Jahre das „Marketing“ des Hauses federführend und gleichermaßen kreativ gestaltet. Pressearbeit, Ausstellungen und Werbung fielen damals in sein Ressort. Und dort waren sie gut aufgehoben. Denn für Werner Bang bedeutete Werbung stets mehr als die Fahne aus dem Fenster zu hängen und lauthals „Hier“ zu brüllen. Bei ihmwar „Marketing“ eine Idee – oft ebenso unkonventionell wie innovativ und manch- mal auch ganz schlicht, aber immer ergrei- fend. Und keine Eintagsfliege, denn den meisten seiner Einfälle war dauerhafter Erfolg beschieden und so manches gehört noch heute zu den guten Gewohnheiten des Geldinstituts. Gummibärchen, Feriengrüße und Joseph Beuys So war er nicht nur der Erfinder eines un- scheinbaren, aber bedeutenden „Goodies“ – der Gummibärchen für die Kleinen – son- dern er hat auch der Kunst den Weg in die Sparkasse geebnet. Keinen Geringeren 8 Wie die Sparkasse den Himmel entdeckte

RkJQdWJsaXNoZXIy NjQ3NDQ=