TreuePost - Ein Magazin der Stadtsparkasse Wuppertal

WPRTAL Friedrich-Ebert-Straße 38 42103 Wuppertal Telefon 0202 49658313 wprtal.de 18 Im Tal-Shirt auf die Hardt Wer das Ladenlokal von Marco Kegel betritt, weiß sogleich, wo er sich befindet, denn sein Angebot erinnert an das, was Wuppertal so wert- und wundervoll macht. Statt Monoto- nie und Langeweile bei der Kleiderwahl ist hier ein kleines Bekenntnis angesagt; und das wird ebenso fantasie- wie humorvoll ins Bild gesetzt: Auf Hoodies, Hosen und na- türlich dem Klassiker T-Shirt prangen Wup- pertal-Logos und -Motive, die der Inhaber eigens kreiert und auf der Stoffgrundlage realisiert hat. Warum auch sollte man nicht stehen zu einer Stadt, die so viel Grün, ein tolles Verkehrsmittel über einem sauberen Fluss, zahlreiche schöne Bauwerke und nicht zuletzt auch nette Bewohner hat? Hier jedenfalls gilt Wuppertal als die schöns- te Stadt der Welt. So sieht es selbstredend auch der Inhaber des Ladens, der 2011 auf der Suche nach einem vernünftigen W’tal- Shirt seine Geschäftsidee hatte. Denn was nicht war, sollte werden, und sei es in den ersten Jahren nur als Online-Shop. Zwischen Internet und „Verkauf aus dem Kofferraum“ überlebtedas Konzept die Jahreundhat nun mit demLadenlokal auch einen analogenOrt gefunden. Hier werden Tal-Fans fündig und sogar die lieben Kleinen können in eigenen Modellen ihren Spaß und wohlige Heimatgefühle ha- ben. Denn fast sämtliche Textilien sind nach strengen Standards nachhaltig produziert und ebenso „sauber“ bedruckt – das übri- gens auch mit hübschen Texten: Da grüßen von der Tasche die Namen „Pina, Johannes, Friedrich & Else“ wie enge Vertraute, und „Home is where your Hardt is“ passt aufs Sommer-Shirt ganz vortrefflich als Devise. Die Frage nach dembeliebtesten Artikel ent- lockt auchMarcoKegel ein Lachen: „Das sind die Schwebebahnsocken! Die muss ich im- mer wieder nachbestellen.“ Tatsächlich sind die „Klassiker“ an Kuriosität kaum zu über- bieten: Als Alternative zu aller konventionel- lenMotivik zieren diese Schaustücke zahlrei- cheWaggons in den KnallfarbenOrange und Blau. Und wie es sich für anständige Socken gehört, sind sie nicht bedruckt, sondern auf- wendig gewebt. Schöne Füße machen aber auchdieBadelatschen. Dennwas laghier nä- her, als den schlichten Gummidingern durch ein kräftiges WPRTAL-Signum ein stadttaug- liches Erscheinungsbild und den Flaneuren in der bergischen Metropole einen ganz ei- genen Charme zu verleihen? Für Lokalpatrioten, Touristen und alle, die diese Stadt lieben oder sich in sie verlieben wollen. Bei WPRTAL gilt Wuppertal als die schönste Stadt der Welt. Fotografie: Jens Grossmann Text: Frank J. Schmitz

RkJQdWJsaXNoZXIy NjQ3NDQ=