TreuePost - Ein Magazin der Stadtsparkasse Wuppertal

10 Der eigentliche Auftakt für eine lange Fol- ge von Flugabenteuern jedoch war der Be- such zweier junger Herren in der Sparkasse gewesen, die ihren Ansprechpartner eines Tages so unschuldig wie freundlich um das Sponsoring für einen Ballon ersuchten. Ein Ballon? Gewiss ein etwas exaltiertes An- liegen, doch warum keine Himmelsreise im Sinne des Instituts? So eine fliegende Heißlufthülle mit Sparkassen-Logo würde ihreWirkung wohl kaum verfehlen. Und be- reits nach den ersten Testflügen sollten In- teresse und Begeisterung bei Werner Bang auch nicht mehr versiegen. Im Gegenteil, recht bald hieß es für ihn „Willkommen im Ballonsportclub Wuppertal“. Auf eine Flugstunde folgte hier die nächs- te, nach rund 50 Probeläufen wurde die Prüfung absolviert und der stolze Pionier hatte den Luftfahrschein für Freiballone in der Tasche. „Ich wollte mir auch beweisen, dass ich noch lernfähig bin.“ Das hat er prompt getan, denn langes Zaudern liegt ihm fern. Und übermäßig ängstlich ist Herr Bang auch nicht – gleichwohl durchaus ri- sikobewusst und niemals leichtsinnig. Man könnte sagen: Seine Professionalität hat der Sorge den angemessenen Rahmen gegeben. Bei alldem: Er liebt das Abenteu- er. Glücklicherweise stand seinen Leiden- schaften auch zu Hause niemand imWege, im Gegenteil. Bei den Expeditionen hatte er mit seiner Frau eine versierte Assisten- tin an seiner Seite. Auf sie konnte er sich verlassen – in allen Lebenslagen, am Bo- den, zuWasser wie in der Luft, und wenn es mal eng wurde, durfte er freudig feststel- len, dass er mit ihr auch eine hervorragen- de Kartenleserin geheiratet hatte. So ergab es sich, dass der Ballonsportclub Wuppertal bald auch eine gesponserte Heißlufthülle mit Sparkassenwerbung im Repertoire führte. Bang und Ballon konnten die bundesweiten Niederlassungen fortan buchen, auf dass er den Horizont mit dem Sparkassen-Serfülle. Dieses Programmfand Anklang: Auch Wuppertals Partnerstadt Schwerin nutzte es noch kurz vor der Wie- dervereinigung, und sogar eine Jubiläums- feier im nordfranzösischen Yvetot sollte zum Schauplatz für eine aufsehenerregen- de Flugrunde werden. 443 Ballonfahrten hat Werner Bang im Zuge seiner Karriere hingelegt – mit mehr oder weniger Bravour. Das Ballon fahren begeistert Werner Bang (rechts oben) so sehr, dass er selbst einen Ballonfahrschein macht. Bis heute erinnert er sich gerne an die Stunden in luftiger Höhe, bei denen auch seine Frau gerne mit im Korb war – immer die Landkarten im Blick.

RkJQdWJsaXNoZXIy NjQ3NDQ=