Stadtsparkasse Wuppertal - Jahresbericht mit Auszug aus dem Jahresabschluss 2023

Für das große Ganze: Die Sparkassenidee macht den Unterschied. 30 Gemeinschaft nach vorn entwickeln Mit Blick auf ein nachhaltig gutes Leben ist es uns wichtig, immer wieder Impulse zu setzen und die Menschen in Wuppertal – von Einzelpersonen über lokale Geschäfts- leute und Künstler bis hin zu Vereinsmitgliedern und Freiwilligen – noch besser zu vernetzen. Auf diese Weise fördern wir das Gemeinwohl und den Wirtschaftsstand- ort – und schaffen mehr Lebensqualität in unserer Stadt. Gemeinschaft LIVE erleben 2023 haben wir zahlreiche Events unterstützt und konn- ten unser eigenes Programm gezielt ausbauen – zu den Höhepunkten gehörte auch der Nachhaltigkeits- kongress. Insgesamt organisierten wir über 224 eigene Veranstaltungen. Unsere mobile Sparkassen-Bühne war 19-mal bei Stadtteilfesten im Einsatz. Besonders hervorzuheben ist auch, dass wir den Laurentiusplatz mit gleich zwei kostenfreien Konzerten füllen konnten: Das Abschiedskonzert der Striekspöen und der Wup- pertaler Songwriter Joel Brandenstein lockten reichlich Fans und Musikbegeisterte an. Gemeinschaft fördern ist Teil unseres Auftrags Mit einem positiven Ergebnis im Rücken setzte die Sparkasse Wuppertal auch im vergangenen Jahr ihr Engagement auf hohem Niveau fort. Mit 4,6 Mio. € förderte die Sparkasse Wuppertal 2023 die Gemeinschaft und unterstützte Vereine und Institu- tionen aus allen Lebensbereichen: Bildung, Kultur, Um- welt, Soziales, Sport, Wissenschaft und Forschung sowie Infrastruktur- und Wirtschaftsförderung. Dazu gehören auch Engagements für die Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal sowie für die regionale Spendenplattform WirWunder. Gemeinschaft nachhaltig fördern Da sich immer mehr Leben im digitalen Raum abspielt, bleiben wir als Sparkasse auch hier aktiv. Mit Bliggit, der TreueWelt und Keep Local fördern wir Plattformen, die Angebote lokaler Unternehmen und Vereine digital zugänglich machen. So schaffen wir Sichtbarkeit und ein Angebot für alle, die auf der Suche nach Aktionen, Geschenken oder Restaurants in Wuppertal sind. Bliggit wurde 2023 von rund 49.000 Usern aktiv genutzt. 600 Partnerunternehmen sind auf der App vertreten. Darü- ber hinaus begleitete Bliggit Stadt-Events wie das Luisenfest oder den Elberfelder Cocktail. Seit September ist auch die TreueWelt-App verfügbar. Made in Wup- pertal for Wuppertal verbindet sie Menschen, die nach Shopping und Erlebnissen suchen. Kundinnen und Kun- den können hier bei über 100 Partnern Punkte sammeln und einlösen – natürlich auch gerne für Sparkassen-Ver- anstaltungen. Mehr zum Engagement

RkJQdWJsaXNoZXIy NjQ3NDQ=